Die wichtigsten Kriterien für ein erfülltes Sexualleben – worauf kommt es an?

Sex mag vielleicht nicht alles sein, aber er ist unumstritten einer der essenziellen Bestandteile einer glücklichen Beziehung. Allerdings haben bei weitem nicht alle Paare ein erfülltes Sexualleben. Auf Dauer kann sich das zu einem echten Problem entwickeln. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen. Wir haben einige Tipps für dich.

Atmosphäre und Stimmung

Damit beim Sex richtig Stimmung aufkommt, sollte die Atmosphäre passen. Wie die optimale Atmosphäre auszusehen hat, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt allerdings einige Faktoren, die definitiv zu gutem Sex beitragen. So ist beispielsweise ein entspanntes, respektvolles und ungezwungenes Ambiente wichtig. Stress und Zeitdruck sind hingegen absolute Lustkiller.

Beziehung zum Partner

Gerade für sexuelle Abenteuer braucht es nicht unbedingt eine emotionale Bindung, aber zumindest die Chemie sollte stimmen. Wenn du überhaupt keine Anziehung zu einer bestimmten Frau verspürst, wirst du selbst einen One-Night-Stand nicht richtig genießen können. Die Beziehung zu deiner Sexualpartnerin muss auf jeden Fall positiv sein. Es ist besser, wenn ihr schon ein bisschen miteinander geredet habt und euch versteht. Beim Flirten merkst du recht schnell, ob es funkt.

Form und Größe des Penis

Zugegebenermaßen ist es kein einfaches Thema, aber es ist nun einmal Tatsache, dass der Penis des Mannes eine entscheidende Rolle bei der Befriedigung der Frau spielt. Sowohl ein krummer als auch ein zu kleiner Penis kann das Sexualleben negativ beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass nicht nur die Frau, sondern auch der Mann unzufrieden ist und unter psychischen Problemen zu leiden hat. Ist das der Fall, sollte das Problem unbedingt angegangen werden. Das ist nicht nur mit einem chirurgischen Eingriff möglich, sondern auch ein medizinischer Expander wie der PeniMaster ermöglicht eine Begradigung und/oder Verlängerung des Penis. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass das keineswegs auf alle Expander zutrifft. Im Gegensatz zum PeniMaster, dessen Wirkung in einer breit angelegten Studie nachgewiesen wurde, gibt es keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit anderer urologischer Medizinprodukte.

Offene Kommunikation

Es ist kein Geheimnis, dass Kommunikation der Schlüssel für eine gesunde Beziehung ist. Doch auch außerhalb einer Beziehung darf eine offene Kommunikation zwischen Sexualpartnern nicht fehlen. Wenn du offen zeigst, was dir gefällt, kann deine Partnerin gezielt auf deine sexuellen Wünsche eingehen. Dasselbe gilt selbstverständlich auch andersherum.

Positive Einstellung zu Sex

Nicht alle Menschen haben eine positive Einstellung zu Sex. Die Gründe dafür können von kulturellen Besonderheiten über persönliche Überzeugungen bis hin zu schlechten Erfahrungen reichen. Sollte die Einstellung zu Sex nicht passen, ist es fast unmöglich, ein erfülltes Sexualleben zu haben. Sex sollte immer als etwas Natürliches empfunden werden. Nur dann lässt er sich in vollen Zügen genießen.

Richtige Stellung

Du musst nicht gleich alle Stellungen des Kamasutras beherrschen, um ein erfülltes Sexualleben zu haben. Trotzdem solltest du beim Sex nicht immer ein und dieselbe Stellung nutzen. Das kann auf Dauer dich oder deine Partnerin langweilen. Es kann nie schaden, ein wenig herumzuexperimentieren. Auf Dauer schmeckt schließlich selbst das Lieblingsgericht nicht mehr ganz so gut.