So erkennst du eine Narzisstin

Etwa 0,4 Prozent der Menschen sind Narzissten oder Narzisstinnen. Dass du dir ausgerechnet eine davon geangelt hast, ist also nicht komplett unwahrscheinlich. Allerdings wird der Begriff heutzutage inflationär verwendet. Deswegen möchten wir dir zeigen, woran du eine waschechte Narzisstin erkennst.

Weibliche Narzissten werden oft übersehen

Tatsächlich erhalten Männer viel häufiger die Diagnose, ein Narzisst zu sein und werden öfter als solcher von ihrem Umfeld erkannt. Allerdings sind auch Frauen betroffen. Sie fallen nur weniger auf, denn bei ihnen handelt es sich eher um die sogenannten vulnerablen Narzissten, während die Männer zum grandiosen Narzissmus neigen.

Grandiose Narzisstinnen sind zu Höherem berufen

So erkennst du eine NarzisstinDa es natürlich auch Frauen geben kann, die in die Gruppe der grandiosen Narzisstinnen einzuordnen sind, erklären wir dir hier, was diesen Typus ausmacht. Betroffene haben ein überzogenes Selbstwertgefühl und zeigen das auch gerne nach außen. Sie halten nicht damit hinterm Berg, wie sehr sie von sich und ihren Vorzügen überzeugt sind. Das kann auf Außenstehende erst einmal sehr anziehend wirken, denn sie versprühen eine ganz besondere Aura, in der sich so mancher gerne sonnen würde. Das hier sind die 5 Schwächen von Narzissten mit grandioser Ausprägung:

  1. Lob und Bewunderung werden gerne angenommen oder sogar eingefordert
  2. Aufgrund von fehlender oder kaum vorhandener Kritikfähigkeit werden Fachleute und Experten gemieden. Die grandiose Narzisstin glaubt stattdessen, dass sie alles besser weiß.
  3. Lange Monologe gehören zur Tagesordnung. Du kannst höchstens zwischendurch etwas einwerfen und dann hört dir deine Partnerin vermutlich nicht einmal richtig zu.
  4. Narzisstinnen sind sehr selbstfokussiert und dementsprechend wenig flexibel. Ständig gleichbleibende Verhaltensweisen sind typisch.
  5. Gier treibt die grandiose Narzisstin an und lässt sie nach Statussymbolen und Geld streben.

Vulnerable Narzisstinnen sind extrem verletzlich

Der vulnerable Typ ist hingegen eher unsicher und schüchtern. Vielleicht haben dich genau diese Eigenschaften bei deiner Partnerin angezogen. Du hast das Gefühl, dass du ihr Beschützer sein kannst und sie sich sicher und geborgen bei dir fühlt. Mit der Zeit fällt dir aber auf, dass sie dich durch ihre Verhaltensweisen auf ihre ganz eigene Art und Weise zu manipulieren versucht. Du solltest zum Beispiel aufhorchen, wenn du Folgendes feststellst:

  • Deine Partnerin reagiert extrem empfindlich auf jede Art von Kritik und fühlt sich immer direkt angegriffen.
  • Emotionen, wie zum Beispiel Wut oder Neid, werden sehr intensiv durchlebt und zum Ausdruck gebracht.
  • Gleichzeitig kritisiert sie sich oft selbst und hat ein geringes Selbstbewusstsein.
  • Es fällt ihr schwer, Entscheidungen zu treffen, weil sie sich selbst nicht vertraut.
  • Sie neigt zum Perfektionismus und hat hohe Ansprüche an sich und andere.

Ist eine Beziehung mit einer Narzisstin möglich?

Wenn sich deine Partnerin tatsächlich als Narzisstin entpuppt, kann das sehr belastend für die Beziehung sein. Es bedeutet aber nicht unbedingt, dass ihr zum Scheitern verurteilt seid. Du solltest dir bewusst sein, wann du manipuliert wirst und klare Grenzen ziehen. Gleichzeitig kommt es auch immer auf die Ausprägung der narzisstischen Züge an. Vielleicht hast du einige der oben genannten Eigenschaften schon hin und wieder bei dir selbst festgestellt. Nicht jeder ist automatisch beziehungsunfähig, nur weil er einmal etwas unsicher oder in bestimmten Lebensbereichen sehr selbstbewusst ist. Ob eine Beziehung funktionieren kann, hängt also immer von den beiden beteiligten Partnern ab, wie gut sie zusammenpassen und wie stark sich der Narzissmus im alltäglichen Leben bemerkbar macht.